Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Menü
Carl Moll, Aus Heiligenstadt, 1905, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Szépművészeti Múzeum, Budape ...
VergrößernFavoritenPDF ansehenPermalinkhttps://werkverzeichnissetest.belvedere.at/objects/19634/aus-heiligenstadt
Aus Heiligenstadt
Carl Moll, Aus Heiligenstadt, 1905, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Szépművészeti Múzeum, Budape ...
Carl Moll, Aus Heiligenstadt, 1905, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Szépművészeti Múzeum, Budapest, Inv.-Nr. 83.69.B
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Aus Heiligenstadt

Winter
Datierung1905
Künstler*in Carl Moll (1861 Wien – 1945 Wien)
ObjektartGemälde
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße100 x 100 cm
SignaturSign. links unten (geritzt): C. MOLL
ObjektverwalterSzépművészeti Múzeum, Budapest
Inventarnummer83.69.B
Belvedere-Nr.Ex 5093
WVZ-Nr.GE 222
ProvenienzGalerie Miethke Wien. – 1911–1934 Sammlung Adolf Kohner, Budapest. – 1934 BÀV Auktionshaus, Budapest. – 1982 Ankauf Szépmüveszeti Múzeum, Budapest
BibliografieBeschreibung

Das Bild wurde 1905 in Berlin in der Zweiten Ausstellung des Deutschen Künstlerbunds als "Winter" gezeigt. 1913 wurde es höchstwahrscheinlich in Budapest in der Schau "Kollektiv–Ausstellung des Bundes österreichischer Künstler und Gustav Klimt" im Müvészház, Budapest als "Winter" ausgestellt. Das Wintermotiv Molls stammt aus dem Besitz von Baron Adolf Kohner Szaszberek (1866 – Budapest – 1937), ungarischer Geschäftsmann, Landbesitzer und ein führendes Mitglied der Jüdischen Gemeinschaft. Baron Kohner war berühmt für sein Engagement als Kunstsammler und Mäzen der Künste in Ungarn. Im Jahr 1902 wurde er Präsident des ungarischen nationalen Kunstvereins. Im gleichen Jahr gründete er die Künstlerkolonie in Szolnok. In seiner privaten Sammlertätigkeit konzentrierte er sich auf die Malerei der französischen Impressionisten und Postimpressionisten. Unter den Künstlern seiner Sammlung warenThéodore Géricault, Eugène Delacroix, Honoré Daumier, die Maler der Schule von Barbizon wie Jean-Baptiste-Camille Corot, Jean-François Millet, Antoine Chintreuil, Gustave Courbet, Édouard Manet, Berthe Morisot, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Paul Cézanne, Alfred Sisley, Paul Gauguin und Pierre Puvis de Chavannes. Die Sammlung beinhaltete auch Werke aus anderen Perioden wie von Alessandro Magnasco und verschiedene Gemälde von John Constable und Francisco Goya. Führende ungarische Künstler waren auch in der Sammlung vertreten, darunter Meszoly Geza, Laszlo Paal und Mihály Munkácsy und Maler der ungarischen Künstlerkolonien von Nagybanya und Szolnok. Viele der Gemälde wurden allmählich von Kohner der ungarischen Nationalgalerie gewidmet.

Stöbern und Flanieren in allen Werkverzeichnissen

Stilistische Epoche Kunst um 1900
Objektart Gemälde
Primärmotiv