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Otto Rudolf Schatz, Artisten, 1930, Öl auf Leinwand, 187 × 148 cm, Sammlung Leopold, Wien, Inv. ...
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Artisten
Otto Rudolf Schatz, Artisten, 1930, Öl auf Leinwand, 187 × 148 cm, Sammlung Leopold, Wien, Inv. ...
Otto Rudolf Schatz, Artisten, 1930, Öl auf Leinwand, 187 × 148 cm, Sammlung Leopold, Wien, Inv.-Nr. Slg. II 03779
© Bildrecht, Wien 2024
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Artisten

Die Hoffnung
Datierung1930
Künstler*in Otto Rudolf Schatz (1900 Wien – 1961 Wien)
ObjektartGemälde
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße187 × 148 cm
SignaturMonogr. rechts unten: ORS / 30 / x
BeschriftungRückseitig Etikett: Otto Rudolf Schatz / Die Hoffnung / 1930 / Privatbesitz; bez. (auf Leinwand): U 12475
ObjektverwalterSammlung Leopold, Wien
InventarnummerSlg. II 03779
WVZ-Nr.M 1930 4
ProvenienzHelene Jursa. – Minnichbauer. – Privatbesitz. – Rudolf Leopold
Bibliografie
AusstellungskatalogeAusst. Kat. Wien, Abbild, 1984, S. 92, Kat. Nr. 84, mit Abb.Ausst. Kat. Wien, Kunstforum, Sachlichkeit,1995, S. 92, Kat. Nr. 14, mit Abb.Ausst. Kat. Wien, Leopold, Frauenbilder, 2006, S. 126, mit Abb.
LiteraturAltmann, Bilder, 1931, S. 699, mit Abb.Kraft/Boeckl, Schatz, 2010, S. 202, Abb. S. 114Cabuk, Schatz, 2018, S. 60,146, mit Abb.
Beschreibung

Das in der zeitgenössischen Publikation Bilder Lexikon der Erotik 1931 als "Artisten" bezeichnete Meisterwerk von Schatz zeigt lebensgroß und authentisch, isoliert und vereinzelt vier exotische Existenzen aus dem Milieu des Wiener Praters. Das großformatige Bild gilt heute als Hauptwerk der Neuen Sachlichkeit in Österreich. Ohne erkennbare Beziehung untereinander stehen sie vor einem Baum, seltsam aufgereiht wie für ein Foto auf einer flachen, nicht weiter charakterisierten Raumbühne. Der enge Bezug zur Fotografie äußert sich im virtuosen Realismus der malerischen Wiedergabe. In der Darstellung von Schatz scheinen die Artisten dem Alltag entrückt, wobei er sie in ihrer Aufmachung für die Schaubühne malte. Die metaphorische Bildsprache kommt auch in der feinen Technik zum Ausdruck, mit der Schatz beispielsweise den schwarzen Spitzenumhang des Frauenakts darstellt. In der Wahl des Motivs und seiner Interpretation zeigen sich der spezifische Realismus im Reframing von Realitätsfragmenten und die antiklassische Haltung des Künstlers.

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Stilistische Epoche Neue Sachlichkeit
Objektart Gemälde