Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Menü
Otto Rudolf Schatz, Von der Brooklyn Bridge, 1936/1937, Öl auf Leinwand, 140 × 176 cm, Kunsthan ...
VergrößernFavoritenPDF ansehenPermalinkhttps://werkverzeichnissetest.belvedere.at/objects/20001/von-der-brooklyn-bridge
Von der Brooklyn Bridge
Otto Rudolf Schatz, Von der Brooklyn Bridge, 1936/1937, Öl auf Leinwand, 140 × 176 cm, Kunsthan ...
Otto Rudolf Schatz, Von der Brooklyn Bridge, 1936/1937, Öl auf Leinwand, 140 × 176 cm, Kunsthandel Werner Zöchling Wien
© Bildrecht, Wien 2024
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Von der Brooklyn Bridge

Manhattan, New York
Datierung1936/1937
Künstler*in Otto Rudolf Schatz (1900 Wien – 1961 Wien)
ObjektartGemälde
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße140 × 176 cm
SignaturSign. links unten: O.R. SCHATZ
ObjektverwalterKunsthandel Werner Zöchling Wien
WVZ-Nr.M 1936 18
Provenienz2000 Galerie und Auktionshaus Hassfurther, Wien. – 2007 im Kinsky, Wien. – The George Economou Collection, Athens. – 2014 im Kinsky, Wien
Ausstellungsgeschichte1936 New Artists´Gallery, New York.
Bibliografie
LiteraturAutorenkürzel S., Kunstausstellungen, 7.10.1937, S. S. 22, mit Abb.Aukt. Kat. Wien, Hassfurther, 29, 15.5.2000, S. 60, Kat. Nr. 31, Abb. S. 61Aukt. Kat. Wien, Kinsky, 64, 19.6.2007, Kat. Nr. 135, mit Abb.Kraft/Boeckl, Schatz, 2010, S. 204, Abb. S. 135Aukt. Kat. Wien, Kinsky, 103, 25.11.2014, Kat. Nr. 103, mit Abb.Chrastek, Hagenbund, 2016, S. 259, mit Abb.Cabuk, Schatz, 2018, S. 160,87, mit Abb.
Beschreibung

Im Auftrag des Kunsthändlers Otto Kallir-Nirenstein schuf Schatz im Winter 1936/37 einen New-York-Zyklus. In diesem Hauptwerk wählte Schatz als Motiv den Blick auf die Skyline von Manhattan, im Hintergrund ist die Queensboro Bridge erkennbar. Das in Grün- und Rottönen gehaltene Gemälde zeigt die dichte Atmosphäre der urbanen Landschaft in ihrer beeindruckenden und fast befremdlichen Wirkung. Dabei wich Schatz von einer realistischen Darstellungsweise ab und bediente sich bewusst des Formenvokabulars der Moderne. Manhattan erscheint metaphorisch betrachtet als emblematische Vision des Urbanen. Abgesehen vom hohen künstlerischen Wert dieser „Vision“ der amerikanischen Metropole handelt es sich um eine auch historisch interessante Darstellung Manhattans aus der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre.

Stöbern und Flanieren in allen Werkverzeichnissen

Stilistische Epoche Neue Sachlichkeit
Objektart Gemälde