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Kurt Hüpfner, Ohne Titel, 2005, Acryl auf Resopal, Holz, Papier, Fotografien, Zeitungsausschnit ...
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Ohne Titel
Kurt Hüpfner, Ohne Titel, 2005, Acryl auf Resopal, Holz, Papier, Fotografien, Zeitungsausschnit ...
Kurt Hüpfner, Ohne Titel, 2005, Acryl auf Resopal, Holz, Papier, Fotografien, Zeitungsausschnitte, Zeichnungen, Klebetechnik, 67 × 52 cm, Privatbesitz, Wien
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Ohne Titel

Datierung2005
Künstler*in Kurt Hüpfner (1930 Wien – 2022 Wien)
ObjektartCollage
Maße67 × 52 cm
SignaturSign. rechts unten: HÜPFNER; sign. links unten: HPFNRRR; bez. links mittig oben: DER HERBST DER ILLUSIONEN / ODER DER GANG IN DIE TIERISCHE / EINSAMKEIT/ ABGEBARTET / UNGEHÄNDIGT / AUSGEFÜSSIG / UNGENASIGT / WEGGEÄUGET / ABGEKLEIDET / EINGEHAARET / FÜR DEN LIEBEN / WEHRWOLF / 25 JAHRE DANACH
ObjektverwalterPrivatbesitz, Wien
InventarnummerKD3149_2014
Belvedere-Nr.Ex 35106
WVZ-Nr.CO 106
Beschreibung

Dargestellt sind im linken Bildzentrum zwei Männer, den Arm umeinander gelegt. Sie wirken fast als wären sie zusammengewachsen. Der linken Figur fehlt das linke Bein, sie wird von der rechten gestützt. Im Bildhintergrund nähert sich eine braunrote Staubwolke, die auf Kriegsgeschehnisse des Zweiten Weltkriegs hinweist. Die Malerei stammt aus den 1970er Jahren, die gesamte Collage wurde erst 2005 angefertigt. Im rechten oberen Bildfeld, auf einem Pariser Stadtplan brachte der Künstler ein Foto von seinem Vater an, der während des Zweiten Weltkriegs in Paris stationiert war, er steht vor dem Pariser Triumphbogen. Unterhalb der beiden Männer befindet sich ein schwarz-weißer Zettel mit einer Hand im Zeigegestus nach oben, hinter der Hand befindet sich ein Hackenkreuz. Auf der Oberseite der Collage wurden weitere kleinere Zeichnungen und Zeitungsausschnitte sowie eine Briefmarke angebracht. Außerdem Foto seines Vaters integrierte Hüpfner noch weitere Familienfotos in das Werk. Das ganze Werk ist laut Hüpfner als parodistische Darstellung zu verstehen.

[Alice Hundsdorfer, 2017]

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Stilistische Epoche Zeitgenössische Kunst
Objektart Collage
Bildorganisation