Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Menü
Carl Moll, Frühstück, 1903 um, Öl auf Leinwand, 153,7 × 153,7 cm, Privatsammlung, mit Genehmigu ...
VergrößernFavoritenPDF ansehenPermalinkhttps://werkverzeichnissetest.belvedere.at/objects/19572/fruhstuck
Frühstück
Carl Moll, Frühstück, 1903 um, Öl auf Leinwand, 153,7 × 153,7 cm, Privatsammlung, mit Genehmigu ...
Carl Moll, Frühstück, 1903 um, Öl auf Leinwand, 153,7 × 153,7 cm, Privatsammlung, mit Genehmigung der Barry Friedman Ltd., New York
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Frühstück

Bei der Anrichte
Hohe Warte
Datierungum 1903
Künstler*in Carl Moll (1861 Wien – 1945 Wien)
ObjektartGemälde
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße153,7 × 153,7 cm
SignaturSign. links unten: C. Moll
ObjektverwalterPrivatsammlung, mit Genehmigung der Barry Friedman Ltd., New York
Belvedere-Nr.Ex 5035
WVZ-Nr.GE 184
Bibliografie
AusstellungskatalogeAusst. Kat. Wien, Secession, XX, 1904, Kat. Nr. 64Ausst. Kat. New York, Viennese Design, 1986, Kat. Nr. 1, Abb. S. 41Ausst. Kat. New York, Vienna, 1986, S. 41, 239, mit Abb.Ausst. Kat. Wien, Belvedere, Moll, 1998, Kat. Nr. 26, mit Abb.
LiteraturAutorenkürzel A.S.L., Secession, 1904, S. 70, mit Abb.Carl Moll, Salzburg, 1985, Abb. Taf. 14Varnedoe, Wien, 1987, S. 41, mit Abb.Houze, Textiles, 2015, Abb. Taf. 25Bel.-WVZ 11, Cabuk, Moll, 2020, S. 164, Kat. Nr. GE 184, mit Abb.
Beschreibung

Das BIld wurde in der XX. Secessionsausstellung 1904 als "Frühstück" gezeigt; Moll stellt zeigt die Einrichtung des Speisezimmers der Moll - Villa von Josef Hoffmann auf der Hohen Warte dar. Der Stuhl am linken Bildrand ist von Koloman Moser. Das Kaffeeservice (1902) ist eine Arbeit von Jutta Sika im Auftrag der Wiener Werkstätte. Alma Mahler ist als Rückenfigur im Reformkleid dargestellt, wie sie am Tisch Tulpen arrangiert. Außerdem erkennt man dekorative Silberobjekte wie einen Teller, eine Zuckerdose und eine Keksdose. "A small washbin set into the wall evokes the symbolism of light as divine spirit passing into the clear, clean space of the room and its pure virginal vessels, in the manner of a seventeenth-century Dutch interior painting" [Houze, Textiles, 2015, S. 175]

Stöbern und Flanieren in allen Werkverzeichnissen

Objektart Gemälde
Primärmotiv